Leipzig-Knauthain (DB Aus­kunft) ist ein Bahnhof im Stadtteil Knaut­kleeberg (Gemarkung Knaut­kleeberg, Orts­teil 54 Knaut­kleeberg-Knaut­hain). Er liegt am Kilometer 16,368 der Eisen­bahn­strecke Leipzig – Zeitz zwischen dem Bahnhof Leipzig-Plagwitz und dem Haltepunkt Leipzig-Knaut­naundorf.

Der Durchgangs­bahnhof wurde am 20. Oktober 1873 durch die Thüringische Eisen­­bahn-Gesell­schaft eröffnet und hieß zunächst „Knaut­hayn“. Im Juli 1884 wurde die Schreib­weise in „Knaut­hain“ geändert, seit dem 15. Januar 1931 trägt er seinen heutigen Namen, nach­dem Knautkleeberg (!) am 30. April 1930 nach Leipzig eingemeindet wurde. Das namens­gebende Knauthain kam erst am 30. April 1936 zu Leipzig.

Vom Mittelbahnsteig sind das Bahnhofs­gebäude und die Halte­stelle Knaut­kleeberg an der Dieskau­straße eben­erdig und barriere­frei zu erreichen.