Leipzig-Paunsdorf (DB Aus­kunft) ist ein Bahnhof im Osten der Stadt Leipzig (Gemarkung Stünz, Orts­teil 23 Seller­hausen-Stünz). Er liegt auf einem Damm am Kilometer 4,692 der Eisenbahn­strecke Leipzig – Dresden (Gleise 1 und 2) zwischen den Halte­punkten Leipzig-Seller­hausen und Leipzig-Engels­dorf sowie an der ein­gleisigen Bahn­strecke Leipzig – Geithain (Gleis 3) zwischen dem Haupt­bahnhof und dem Halte­punkt Leipzig Werkstätten­straße. Von den Seiten­bahn­steigen führen Treppen auf die Theodor-Heuss-Straße herunter, wo sich eine Bus­haltestelle der Linie 79 befindet.

Der Durchgangs­bahnhof wurde am 2. Mai 1887 er­öffnet und hieß zunächst „Pauns­dorf“. Am 1. Mai 1899 wurde er in „Paunsdorf-Stünz“ umbenannt, seit dem 1. Juni 1922 trägt er seinen heutigen Namen.

Gegen­wärtig wird er von den Regional­bahnen nach Döbeln und Geit­hain bedient, die Züge nach Dresden halten hier plan­mäßig nicht.