Leipzig-Sellerhausen (DB Aus­kunft) ist ein Halte­punkt im Osten der Stadt Leipzig (Gemarkung Stünz, Orts­teil 23 Seller­hausen-Stünz). Er liegt am Kilometer 3,250 der Eisenbahn­strecke Leipzig – Dresden zwischen dem Haupt­bahnhof und dem Bahnhof Leipzig-Pauns­dorf. Die ein­gleisige Bahn­strecke Leipzig – Geithain fährt auf einem dritten Gleis am Halte­punkt vorbei.

Von den Seitenbahn­steigen führen Treppen in eine schmale Unter­führung der Portitzer Straße.

Der Haltepunkt wurde am 26. Mai 1974 als „unterer Bahnsteig“ für die S-Bahn-Linie B er­öffnet und hieß zunächst „Seller­hausen“. Seit dem 28. Mai 2000 trägt er seinen heutigen Namen.

Ursprünglich existierte ein zweiter, gleichnamiger Haltepunkt „oberer Bahnsteig“ am Kilometer 3,626 der hier westlich kreuzenden, über eine Brücke geführten Zweiten Verbindungs­bahn. Dessen Seiten­bahnsteige führten über Treppen auf die Wurzner Straße, so dass ein direktes Umsteigen nicht möglich war. Am 25. November 2012 wurde dieser Abschnitt der Verbindungs­bahn und der obere Bahnsteig stillgelegt.

Gegen­wärtig wird der Halte­punkt von den Regional­bahnen nach Dresden und Döbeln bedient, S-Bahnen verkehren hier nicht mehr.