Leipzig Haupt⋅bahnhof (DB Aus­kunft) ist ein Bahn­hof in der Leipziger Ost­vorstadt (Ge­markung Leipzig, Orts­teil 01 Zentrum-Ost). Er ist Ausgangs- oder End­punkt zahlreicher Eisenbahn­strecken und Mittelpunkt der S-Bahn Mitteldeutschland.

Der Kopfbahnhof wurde ab 1909 nach einem Entwurf der Architekten William Lossow und Hans Kühne auf dem Gelände des Dresdner, Thüringer und Magdeburger Bahnhofs errichtet und am 15. Dezember 1915 eröffnet. Die streng symmetrische Anlage bestand aus einem preußischen Teil (Gleise 1–13, Zugang über die West­halle) sowie einem sächsischen Teil (Gleise 14–26, Zugang über die Ost­halle). Ein 270 Meter langer Quer­bahnsteig, der von den Hallen über 10 Meter breite Freitreppen zu erreichen ist, verbindet alle Bahnsteige.

Von 1994 bis 1997 wurde unter den Quer­bahnsteig das Einkaufs­zentrum „Promenaden im Haupt­bahnhof“ eingebaut und dabei die Gleise 25 und 26 für den Bau eines Park­hauses ge­opfert.

Am 15. Dezember 2013 wurde der unter­irdische Halte­punkt Leipzig Hbf (Tief) im City-Tunnel eröffnet, der über Rolltreppen und einen Aufzug auch mit dem Querbahnsteig verbunden ist. Hierfür wurden die Gleise 3, 4 und 5 dauerhaft stillgelegt.