Leipzig-Leutzsch (DB Aus­kunft) ist ein Bahnhof im Westen der Stadt Leipzig. Er besteht aus zwei räumlich getrennten Halte­punkten.

Der eine liegt an der Eisenbahn­strecke Leipzig – Weißenfels zwischen den Halte­punkten Leipzig-Möckern und Leipzig-Rückmars­dorf und hat einen 140 Meter langen Mittel­bahnsteig (Gleise 1 und 2).

Der andere Haltepunkt liegt an der Eisenbahn­strecke Leipzig – Zeitz zwischen den Halte­punkten Leipzig-Möckern und Leipzig-Lindenau und hat zwei ebenfalls 140 Meter lange Seiten­bahnsteige (Gleise 3 und 4).

Von allen Bahnsteigen führen Treppen und Aufzüge zur Georg-Schwarz-Straße, die auf Brücken beide Strecken über­quert und zum Um­steigen benutzt werden muss. Hier befindet sich die Straßenbahn­haltestelle S-Bahnhof Leutzsch der Linie 7. Die Entfernung zwischen den Ab­gängen zu den Gleisen 1/2 und 4 beträgt circa 130 Meter.

Der Durchgangsbahnhof wurde am 20. August 1873 etwas weiter östlich eröffnet und hieß zunächst „Barneck“. Am 1. Juni 1885 wurde er in „Leutzsch“ umbenannt. Am 1. Juni 1922 erhielt er seinen aktuellen Namen. Im Zusammen­hang mit der Um­gestaltung des mittel­deutschen S-Bahn-Netzes und der Aufhebung des Halte­punkts Leipzig Industrie­gelände West wurde er 2011 gespalten und an die heutige Position versetzt.