Leipzig-Gohlis (DB Aus­kunft) ist der Name zweier räumlich getrennter Haltepunkte im Nord­westen der Stadt Leipzig. Sie befinden sich beidseits der Doppel­brücke über die Lützow­straße in der Ge­markung Gohlis, wobei die Gleise 1 und 2 dem Ortsteil 91 Gohlis-Mitte, das Gleis 3 dem Orts­teil 90 Gohlis-Süd zugeordnet wurde.

Der östlich der Straße auf einem Damm liegende Halte­punkt befindet sich am Kilo­meter 2,062 der Thüringer Eisen­bahn (Leipzig – Weißen­fels) zwischen dem Haupt­bahnhof und dem Halte­punkt Leipzig Coppi­platz. Von dem Mittel­bahnsteig (Gleise 1 und 2) führen eine Treppe und ein Aufzug hinunter zur Lützow­straße. – Hier halten gegen­wärtig die S-Bahnen der Linie S1.

Der westlich der Straße auf einem 4,5 Meter höheren Damm liegende Halte­punkt befindet sich am Kilo­meter 6,855 (von Wahren gezählt) der Magde­burger Eisenbahn zwischen dem Halte­punkt Leipzig Olbricht­straße und dem Haupt­bahnhof. Vom Bahnsteig an Gleis 3 führt eine Treppe und ein Aufzug ebenfalls auf die Lützow­straße. – Hier halten gegen­wärtig die S-Bahnen der Linie S3.

Die beiden Stationen sind nicht direkt mit­einander verbunden. Ein Umsteigen ist nur durch eben­erdiges Überqueren der Lützow­straße außerhalb der Halte­punkte möglich.

Die Anlage wurde am 1. April 1894 als Durch­gangs­bahnhof eröffnet und hieß zunächst „Gohlis-Eutritzsch“. Dabei lagen alle vier Gleise eben­erdig neben­einander östlich der Straße, wobei das nörd­liche Gleis­paar von der Magdeburger, das süd­liche von der Thüringer Eisenbahn genutzt wurde. Um 1905 wurde der heutige Zustand mit Doppel­brücke hergestellt und der Halte­punkt an der Magde­burger Strecke aufgegeben. Am 1. Juni 1922 erhielt der Halte­punkt seinen aktuellen Namen. Am 12. De­zember 2004 wurde der Halte­punkt an der hier inzwischen nur noch ein­gleisigen Magde­burger Eisen­bahn wieder eröffnet.