Leipzig-Connewitz ist ein Bahn­hof (DB Aus­kunft) im Süden von Leipzig (Stadtteil Conne­witz, Gemarkung Conne­witz, Orts­teil 41 Conne­witz). Er liegt in einem offenen Gelände­einschnitt am Kilo­meter 3,525 der Bayerischen Eisen­bahn (Leipzig – Hof) zwischen den Halte­­punkten Leipzig MDR und Mark­kleeberg Nord.

Der Mittel- und Seiten­bahn­steig sind je 140 Meter lang und über Treppen, Aufzüge und Rampen von der Bornaischen Straße und der Karl-Jung­bluth-Straße aus erreich­bar. Eine direkte Anbindung an die nahe liegende Bornaische Brücke fehlt.

Die Anlage wurde am 10. Juli 1889 als Ladestelle „Connewitz“ für den Güter­verkehr eröffnet. Seit 1. November 1893 dient sie als Haltestelle auch dem Personen­verkehr. Am 1. April 1897 erhielt sie ihren heutigen Namen, am 1. Mai 1905 wurde sie zum Bahnhof auf­gestuft.