Leipzig-Miltitz (DB Aus­kunft) ist ein Halte­punkt im Westen der Stadt Leipzig (Stadt­teil Miltitz, Gemarkung Klein­miltitz, Orts­teil 66 Miltitz). Er liegt am Kilo­meter 12,132 der Eisenbahn­strecke Leipzig–Weißen­fels zwischen dem Halte­punkt Leipzig-Rückmars­dorf und dem Bahn­hof Mark­ranstädt. Die beiden Seiten­bahnsteige sind eben­erdig von der Geschwister-Scholl-Straße erreichbar und außerdem durch einen Tunnel miteinander verbunden.

Der Haltepunkt wurde am 1. Dezember 1885 eröffnet und hieß zunächst „Groß-Miltitz“, obwohl er in der Gemeinde Klein­miltitz lag. Am 19. Januar 1900 wurde er in „Miltitz bei Leipzig“ umbenannt, obwohl die Gemeinde Miltitz erst 1934 entstand. Seit dem 14. Dezember 2003 trägt er seinen aktuellen Namen. Gegenwärtig halten hier die Regional­züge nach Weißen­fels und Naum­burg, die dann weiter nach Erfurt oder Saal­feld fahren.