Leipzig-Engelsdorf (DB Aus­kunft) ist ein Halte­punkt im Osten der Stadt Leipzig (Ge­markung Engels­dorf, Orts­teil 27 Engels­dorf). Er liegt am Kilometer 7,02 der Eisenbahn­strecke Leipzig – Dresden zwischen den Bahn­höfen Leipzig-Pauns­dorf und Bors­dorf. Von den beiden Seitenbahn­steigen führen Treppen und Aufzüge auf die Brücke der Hans-Weigel-Straße über die Bahnstrecke.

Der Haltepunkt wurde am 8. April 2001 als Ersatz für den etwas weiter westlich gelegenen Bahn­hof Engels­dorf sowie die beiden benachbarten und gleich­zeitig still­gelegten Halte­punkte „Industriegelände Ost“ und „Engels­dorf-Ost“ er­öffnet und hieß zunächst „Engels­dorf“. Seit dem 11. Dezember 2016 trägt er seinen heutigen Namen.

Gegen­wärtig wird der Halte­punkt von Regional­bahnen nach Dresden und Döbeln sowie S-Bahnen bedient.