Der Sächsische Baurat Arthur Johlige war Architekt in Leipzig.

Er wurde am 25. Oktober 1857 geboren und ist am 26. Oktober 1937 in Leipzig gestorben. Zusammen mit August Hermann Schmidt betrieb er ein bedeutendes Architektur­büro in Leipzig.

Sie entwarfen zahl­reiche Leipziger Gebäude, unter anderem für die Brauerei C. W. Nau­mann Zills Tunnel und den Felsen­keller, außerdem das Gesellschafts­haus des Palmen­gartens, das Central-Theater und das Konfektions­haus Ebert. Auch wurden zahlreiche Villen nach ihrem Plan errichtet.

Johlige war der Schwiegersohn von Rudolph Sack und Schwager von Paul Sack. Für das Jahr 1912 wird sein Vermögen mit 1,2 Millionen Mark, sein jähr­liches Einkommen mit 90 000 Mark angegeben. Außerdem war er Besitzer der Häuser Mozart­straße 21a und Schwägrichen­straße 15.

Leipzig-Lexikon