Die Hoffnungs⋅kirche ist ein Gottes­haus im Leipziger Stadt­teil Knaut­hain. Sie wird von der evange­lisch-lutheri­schen Kirch­gemeinde Leipzig-Knaut­hain genutzt.

Die Kirche steht an der Stelle der älteren Dorf­kirche, die 1844 wegen Bau­fälligkeit abgebrochen werden musste. Von ihr wurde nur das Portal übernommen. Das neue Gebäude wurde ab 1845 nach einem Entwurf von Ernst Wilhelm Zocher (1812–1881) errichtet und 1846 geweiht. Es besitzt ein acht­eckiges zwei­geschossiges Kirchen­schiff mit flachem Zelt­dach sowie einen west­lich angesetzten Turm mit quadratischem Grund­riss.

Beim Bomben­angriff vom 20. Februar 1944 brannte die Kirche aus. Dabei ging die ursprünglich umlaufende Empore verloren. Von dem zunächst fast doppelt so hohen Turm mit einem acht­eckigen Auf­satz, schlanken Fenstern und einer hohen Spitze blieb nur ein zwei­geschossiger Stumpf erhalten, der nun mit einem flachen Pyramidendach gedeckt wurde.