Leipzig-Plagwitz (DB Aus­kunft) ist ein Bahnhof im Westen der Stadt Leipzig (Gemarkung Lindenau, Orts­teile 51 Plagwitz und 72 Neu­lindenau). Er liegt am Kilometer 10,837 der Eisenbahn­strecke Leipzig – Zeitz zwischen dem Halte­punkt Leipzig-Lindenau und dem Bahn­hof Leipzig-Knaut­hain.

Der Durchgangs­bahnhof wurde am 20. Oktober 1873 durch die Thüringische Eisen­­bahn-Gesell­schaft eröffnet und hieß zunächst „Plagwitz-Lindenau“. Nach der Übernahme durch die Preußische Staats-Eisenbahn im Jahr 1882 erhielt er den Zusatz „Plagwitz-Lindenau Preuß Stb“. Im Oktober 1920 wurde er wieder in „Plagwitz-Lindenau“ zurück­benannt, seit dem 1. Juni 1922 trägt er seinen heutigen Namen.

Die ursprünglich viel größere Anlage wurde 2009–2013 auf zwei Gleise reduziert. Die Seiten­bahn­steige sind durch Treppen oder Aufzüge von der Karl-Heine-Straße erreich­bar, vom stadt­wärtigen Gleis 1 führt auch eine Rampe zur Haltestelle S-Bahnhof Plagwitz an der Engert­straße.