Leipzig Messe (DB Aus­kunft) ist ein Bahnhof im Norden der Stadt Leipzig. Er besteht aus zwei getrennten Halte­punkten.

Der eine liegt am Kilo­meter 75,0 der Eisenbahn­strecke Trebnitz – Bitterfeld – Leipzig zwischen dem Bahnhof Rackwitz und dem Haltepunkt Leipzig Essener Straße. Von dem Mittel­bahnsteig (Gleise 1 und 2) führen eine Treppe und ein Aufzug zur Merkur­promenade.

Der andere Haltepunkt liegt am Kilo­meter 305,662 der Eisenbahn­strecke Nürnberg–Leipzig zwischen den Bahn­­höfen Flughafen Leipzig/Halle und Leipzig Haupt­bahnhof. Von dem Mittel­bahnsteig (Gleise 3 und 4) führen eine Treppe und ein Aufzug ebenfalls auf die Merkurpromenade.

Der Durchgangsbahnhof wurde am 1. Januar 1908 etwas weiter nördlich an der Bitter­felder Strecke eröffnet und hieß zunächst „Neu­wiederitzsch“. Im Jahr 1996 wurde er an seine jetzige Position verlegt und seit 26. März 1996 als „Neu­wiederitzsch-Leipziger Messe“ bezeichnet. Am 30. Juni 2003 wurde der Bahn­steig an der Strecke nach Nürnberg eröffnet. Am 14. Dezember 2003 wurde der Bahnhof in „Leipzig Neue Messe“ umbenannt, seit dem 10. Oktober 2008 trägt er seinen aktuellen Namen.