Leipzig-Holzhausen (DB Aus­kunft) ist ein Halte­punkt im Süd­osten der Stadt Leipzig (Ge­markung Holz­hausen, Orts­teil 35 Holz­hausen). Er liegt am Kilometer 9,729 der hier ein­gleisigen Eisen­bahn­strecke Leipzig – Geit­hain zwischen dem Halte­punkt Leipzig-Mölkau und dem Bahnhof Leipzig-Liebert­wolkwitz, süd­lich der Kreuzung mit der Stötteritzer Land­straße. Der Seiten­bahnsteig liegt östlich des Gleises, Wege führen zur Stötteritzer Land­straße und zum Azaleen­weg.

Der Haltepunkt wurde am 2. Mai 1887 eröffnet und hieß zunächst „Holz­hausen“. Am 1. Oktober 1901 wurde er in „Holz­hausen-Zuckel­hausen“ umbenannt. Vom 1. Mai 1905 bis zum 30. Juni 1973 war er als Bahnhof eingestuft. Am 1. Dezember 1934 erhielt er den Namen „Holzhausen (Sachs)“. Seit dem 14. Dezember 2003 trägt er seinen aktuellen Namen.