Das Karl-Heine-Denkmal befindet sich im West­teil des Clara-Zetkin-Parks auf der Südost­seite der Käthe-Kollwitz-Straße. Es ehrt den Wirtschafts­förderer Dr. Carl Heine.

Das ursprüngliche Bronzestandbild wurde 1896/97 von Carl Seffner ent­worfen. Es stand auf einem Sockel aus rotem schwedischen Granit.

Das Denkmal wurde am 20. April 1897 geweiht. Es befand sich zunächst auf der gegen­über liegenden Straßen­seite im Ritter­werder und wurde Anfang 1938 an seinen jetzigen Stand­ort versetzt. Im September 1942 wurde die Bronze­statue abgenommen und im Folge­jahr als »Metall­spende« eingeschmolzen.

In den Jahren 2000/01 wurde nach einem Entwurf des Modelleurs Wolfgang Oester eine Nach­bildung des Stand­bilds gegossen, die auf den renovierten Sockel montiert und am 22. Juni 2001 über­geben wurde.

Leipzig-Lexikon